Wir über uns

Die TelefonSeelsorge Karlsruhe wurde 1962 gegründet. Sie wird getragen von vier christlichen Kirchen in der Stadt Karlsruhe: dem Evangelischen Kirchenbezirk Karlsruhe und Durlach, der katholischen Gesamtkirchengemeinde Karlsruhe, der altkatholischen Gemeinde und der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Karlsruhe (Baptisten).

Die TelefonSeelsorge ist rund um die Uhr gesprächsbereit. Sie versteht sich als Ausdruck der seelsorgerlichen Verantwortung der christlichen Kirchen für alle Menschen, die im Einzugsgebiet der TelefonSeelsorge Karlsruhe leben. Zum Einzugsgebiet gehören: die Stadt Karlsruhe, der überwiegende Teil des Landkreises Karlsruhe, die Stadt Rastatt, der nördliche Teil des Landkreises Rastatt und der Landkreis Germersheim.

Die Arbeit am Telefon wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geleistet, die sich intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet haben. Das Hauptamtlichen Team besteht aus zwei Leiterinnen mit psychologischer/theologischer Ausbildung und einer Sekretärin. Zusätzlich sind Honorarkräfte in den Bereichen Ausbildung und Supervision tätig.